Sie sind hier: SOUNDALBUM.DE  > Hörbuch-Tipps Druckversion: PDF
Startseite SoundAlbum.de
Startseite SoundAlbum.de (english)
freie Klingeltöne - free ringtones
Musik zur Konzentration
Umgebung - Ambiente
 · Alphorn
 · Bach - brook
 · Bahnhof / railway station
 · Baumfällung - chopping a tree
 · Berlin - U-Bahnstation
 · Biergarten - beer garden
 · Bier einschenken / beer
 · Bremen Glockenspiel
 · Cafe / Coffeehouse
 · Dachdecker - roofer
 · Dampfersignal / steam boat
 · Dampflokomotive / steam train
 · Domglocken - cathedral bells
 · Dresden Geläut - Dresden bells
 · Drehorgeln / street organs
 · Feuerglocke / fire bell
 · Fiat 500
 · Flughafen Terminal / airport
 · Fluglärm / aircraft noise
 · Flugzeugstart - Starting Jet
 · Formel 1 / Formula 1
 · Freilichttheater - theatre
 · Fußgängerzone
 · Gewitterregen - rain
 · Glockenspiel - carillon
 · Gradierwerk / thorn house
 · Jagdhorn - hunting horn
 · Kenya Wald / Kenya Wood
 · Kneipenklang / beer tavern
 · Kuhglocken /cow bells
 · Marathon / marathon
 · Markt in L' Aquila / L'Aquila
 · Meeresstrand / sea shore
 · Metro Rom / Metro Rome
 · Moped
 · Mühle, Mühlrad
 · München Glockenspiel
 · Notarztwagen Lissabon
 · Orchestra tuning up
 · Pferderennen / horse race
 · Pflasterer / paver
 · Polizei Frankreich
 · Pub in Irland
 · Regen / Rain
 · Reiterin / Rider
 · Schreibmaschine / typewriter
 · Sense schärfen / scythe
 · Shruti Box
 · Sitar
 · Sirenen Alarm
 · Silvesterfeuerwerk / fireworks
 · Spargelschälen / asparagus
 · Sportflugzeug / aircraft
 · Sri Lanka Nature Ambient
 · Straßenbahn / tram
 · Straßenbahn Lissabon / tram
 · Strassenatmo Torino Turin
 · Straßenmusik / busking
 · Telefon Wählscheibe
 · Tür knarrt / Creaking door
 · Wallfahrt / pilgrimage
 · Wasserhahn / Water tap
 · Wien Cafe / Vienna Cafe
 · Zug / train
Natur-Sounds / nature sounds
 · Amsel / blackbird
 · Beo / hill myna
 · Bienen / bees
 · Bussard /Buzzard
 · Eule - Waldkauz / brown owl
 · Esel - Donkey
 · Fasan / pheasant
 · Froschkonzert / frogs concert
 · Gänse / geese
 · Grille / cricket
 · Hahn / cock
 · Hirsch / Deer
 · Hühnerstall
 · Huhn / chicken
 · Hummel / bumblebee
 · Kanarienvogel / serin
 · Kraniche / cranes
 · Kröte
 · Kuckuck / cuckoo
 · Kühe / cows
 · Lerche / lark
 · Mauersegler / swift
 · Meise / tomtit
 · Nachtigall / nightingale
 · Pfau / peacock
 · Pferd / horse
 · Puten / Turkey hen
 · Rehbock schreckt/deer
 · Rotkehlchen / Robin
 · Schafe / sheep
 · Schwäne /Swans
 · Silbermöwe / sea gull
 · Singdrossel / song thrush
 · Spatzen / Sparrows
 · Specht / Woodpecker
 · Sprosser - Trush Nightingale
 · Stier / young bull
 · Storch / stork
 · Turmfalke / kestrel
 · Wellensittiche / budgies
 · Wildschwein / wild boar
 · Wachtelkönig / corncrake
 · Zaunkönig / wren
Percussion-Sounds
 · Djembe
AMBIENT MUSIK
 · mp3-download
Hörbuch-Tipps
Lizenzbedingungen
Impressum / Datenschutz

 

Hörbuch-Tipps

"Des Friesen Theodor Storm rosenblättrige Novellen werden bleiben" - so schrieb in den Zwanziger Jahren der Dichter Klabund in seiner "Deutschen Literaturgeschichte in einer Stunde". Ob er dabei an Storms Erzählung “Hinzelmeier” dachte, in der das Rosensymbol eine große Rolle spielt, ist nicht überliefert. Aber er hatte recht, was das Aktuell-bleiben der “rosenblättrigen Novellen betrifft: So ist auch Storms Erzählung "Hinzelmeier", von ihm selbst als "nachdenkliche Geschichte" bezeichnet, eine zeitlos-moderne Fabel über Liebe, Sehnsucht nach ewiger Jugend und Blindheit fürs eigene Glück. Storm arbeitet mit romantischen Bildern, die er aber immer wieder mit skurrilen und witzigen Effekten auf den Kopf stellt. Eine wahrhaft nachdenkliche und doch auch unterhaltsame Geschichte.


DER AUTOR

Storm wurde am 14.9.1817 in Husum geboren. Dort arbeitete er ab 1843 als Rechtsanwalt. Während der dänischen Besetzung mußte er die Heimat verlassen und kehrte nach Aufenthalten in Potsdam (1852)und Heiligenstadt (1856) erst 1864 nach Holstein zurück. Storm wurde 1867 Amtsrichter. Seine Leidenschaft aber war die Literatur, das Schreiben und Erzählen. Storm schrieb 58 Novellen/Romane. Er starb am 04.07.1888 in Hademarschen/Holstein.

DER SPRECHER

Arnd Federspiel ist Schauspieler. Er absolvierte seine Ausbildung in England und arbeitet jetzt für Fernsehen und Theater. Neuerdings ist er als Krimi-Autor hervorgetreten ("Lotz und das Wasser des Todes").

Filitosa HörBuch